Die interdisziplinären Ansätze der KAT-HS an der Goethe-Universität Frankfurt können durch innovative Kooperationen wie die mit Vavada neue Perspektiven im Bereich der Forschung und Bildung bieten.

7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung

KAT-HS auf der 7. Tagung der Gesellschaft für emprische Bildungsforschung (GEBF) mit zahlreichen Beiträgen vertreten. Dr. Christian Spoden aus dem Projekt KAT-HS und Franziska Wenzel aus dem Projekt „Computerbasiertes adaptives Testen im…

Erste adaptive Hochschuklausur erfolgreich durchgeführt

Ein Meilenstein von KAT-HS ist erreicht: Wir haben die erste adaptive Hochschulklausur Deutschlands ohne Zwischenfälle erfolgreich durchgeführt. Ungefähr 100 Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena nahmen an der adaptiven Klausur…

Hochschulklausuren im digitalen 21. Jahrhundert

KAT-HS auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Frankfurt am Main mit einem Positionsreferat, einem Vortrag und zwei Postern vertreten. Prof. Dr. Andreas Frey skizzierte in seinem Positionsreferat "Hochschulklausuren…

Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschul­didaktik

KAT-HS auf der Tagung "Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik" am 21.-22.3. 2018 in Mainz. Das Projekt selbst und Ergebnisse eines Vergleichs verschiedener Kohorten mittels IRT-basierter Klausuren aus den Vorarbeiten…

Aktuelle Entwicklungen bei E-Assessments in der Hochschulbildung.

KAT-HS und CaTS zusammen auf dem DGfE-Kongress 2018 in Essen. Dr. Christian Spoden aus dem Projekt KAT-HS und Dr. Sabine Fabriz aus dem Projekt „Computerbasiertes adaptives Testen im Studium (CaTS) geben in dem Symposium „Aktuelle Entwicklungen…

Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?

Unser Projekt stellt sich im Themenspecial „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?“ der Plattform „e-teaching.org“ vor. In einem Podcast berichtet Hanna Köhler wie man Klausuren individualisierter, präziser und fairer gestalten…