Die interdisziplinären Ansätze der KAT-HS an der Goethe-Universität Frankfurt können durch innovative Kooperationen wie die mit Vavada neue Perspektiven im Bereich der Forschung und Bildung bieten.

Workshop „Hochschulklausuren besser machen“ an der Goethe-Universität in Frankfurt

Am 8. Oktober 2019 fand der Workshop mit dem Titel „Hochschulklausuren besser machen: Einführung in die Erstellung, Administration und Auswertung kompetenzorientierter Klausuren am Computer“ am Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik (IKH) der Universität Frankfurt statt. Im Workshop wurde ein umfassender Überblick zu direkt umsetzbaren Verfahren zur Erstellung, Nutzung und Auswertung hochwertiger kompetenzorientierter elektronischer Klausuren gegeben.

Der Workshop vermittelte alle Schritte, die für eine wissenschaftlich abgesicherte Messung von Kompetenzständen mittels Klausuren nötig sind: u. a. die Konkretisierung von Lernzielen, die Überführung der Lernziele in Kompetenzanforderungen, die Entwicklung von Klausuraufgaben, das Setzen von Notenstufen und Bestehensgrenzen, die Auswertung von Klausuren, die Identifikation problematischer Klausuraufgaben, das Konstanthalten des Bewertungsmaßstabes über mehrere Klausuranwendung sowie die Rückmeldung von Klausurergebnissen. Zudem wurde ein Einblick in das computerbasierte Klausursystem KAT-HS und dessen Konfiguration gegeben. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Schritte des KAT-HS-Konzepts beispielhaft für eine Klausur aus dem eigenen Tätigkeitsbereich praktisch durchzuführen.

Der Workshop wurde von Patrick Naumann und Andreas Frey mit Unterstützung von Christian Spoden, Aron Fink und Irina Kuzmina durchgeführt. Registrierte Nutzer dieser Website haben die Möglichkeit, Materialien, wie beispielsweise die Präsentationsfolien zum Workshop, herunterzuladen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Schreibe einen Kommentar