Video-on-Demand zu Workshop “Hochschulklausuren besser machen” verfügbar

Ab jetzt wird der Workshop zum KAT-HS-Konzept über diese Seite als Video-on-Demand kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Workshop mit dem Titel „Hochschulklausuren besser machen: Einführung in die Erstellung, Administration und Auswertung kompetenzorientierter Klausuren am Computer“ fand am 08. Oktober 2019 statt und wurde per Video aufgezeichnet. Wir haben die Videos geschnitten, bearbeitet und ergänzt um einen kompakten und lehrreichen Online-Workshop zur Konstruktion fairer Klausuren zu konzipieren.

Im Video-Workshop wird ein umfassender Überblick zu direkt umsetzbaren Verfahren zur Erstellung, Nutzung und Auswertung hochwertiger kompetenzorientierter elektronischer Klausuren gegeben.

Behandelt werden:

• die Konkretisierung von Lernzielen,
  • die Überführung der Lernziele in Kompetenzanforderungen,
  • die Entwicklung von Klausuraufgaben,
  • das Setzen von Notenstufen und Bestehensgrenzen,
  • die Auswertung von Klausuren,
  • die Identifikation problematischer Klausuraufgaben,
  • das Konstanthalten des Bewertungsmaßstabes über mehrere Klausuranwendung,
  • die Rückmeldung von Klausurergebnissen und
  • das computerbasierte Klausursystem KAT-HS und dessen Konfiguration.

Der Video-Workshop wurde von Patrick Naumann, Andreas Frey, Christian Spoden und Aron Fink erstellt. Registrierte Nutzer können die Videos im Download-Bereich dieser Seite kostenlos ansehen.