Die interdisziplinären Ansätze der KAT-HS an der Goethe-Universität Frankfurt können durch innovative Kooperationen wie die mit Vavada neue Perspektiven im Bereich der Forschung und Bildung bieten.

7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung

KAT-HS auf der 7. Tagung der Gesellschaft für emprische Bildungsforschung (GEBF) mit zahlreichen Beiträgen vertreten. Dr. Christian Spoden aus dem Projekt KAT-HS und Franziska Wenzel aus dem Projekt „Computerbasiertes adaptives Testen im Studium (CaTS)” geben im gemeinsam organiserten Symposium ” Methodische Entwicklungen, Akzeptanzbefunde und Implementationsstrategien zu computerbasierten, formativen und summativen Assessements in der Hochschul- und Erwachsenenbildung” einen differenzierten Einblick zu akutellen Entwicklungen im Bereich des computerisierten adaptiven Testens in der Hochschule und der Erwachsenenbildung. Dr. Christian Spoden leitete in diesem Symposium mit seinem Vortrag “Psychometrische Optimierungen bei kontinuierlich kalibrierten Hochschulklausuren” Empfehlungen für die Konfiguration der kontinuierlichen Kalibrierungsstrategie (Fink, Born, Spoden & Frey, 2018) ab. Auch Aron Fink hielt in diesem Symposium einen Vortrag mit dem Titel “Einflussfaktoren auf die Intention zur Nutzung (adaptiver) E-Klausuren seitens Hochschullehrender”. Prof. Dr. Andreas Frey präsentierte in seinem Vortrag “Nutzung computerisierten adaptiven Testens bei wiederkehrenden Erhebungen mit kleinen Stichproben” wie man von den Vorteilen computerisierten adaptiven Testens auch unter eher ungünstigen Rahmenbedingungen profitieren kann. Shirin Esmaeili-Bijarsari hielt einen Vortrag über den Einfluss verschiedener Klauusurformate auf das emotionale Erleben von Klausuren seitens Studierender.

Erste adaptive Hochschuklausur erfolgreich durchgeführt

Ein Meilenstein von KAT-HS ist erreicht: Wir haben die erste adaptive Hochschulklausur Deutschlands ohne Zwischenfälle erfolgreich durchgeführt. Ungefähr 100 Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena nahmen an der adaptiven Klausur im Fach Statistik teil, welche über die im Projekt entwickelte Software ausgeliefert wurde. Damit ist ein zentrales Arbeitspaket unseres Projektes erfolgreich abgeschlossen.

Hochschulklausuren im digitalen 21. Jahrhundert

KAT-HS auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Frankfurt am Main mit einem Positionsreferat, einem Vortrag und zwei Postern vertreten. Prof. Dr. Andreas Frey skizzierte in seinem Positionsreferat “Hochschulklausuren im digitalen 21 Jahrhundert” wie zukünftige Klausuren an Hochschulen aussehen und aus psychometrischer Perspektive verbessert werden können. Sebastian Born leitete in seinem Vortrag “Kriteriumsorientierte adaptive Hochschulklausuren: Auswirkung der Auswahl der Linkitems auf die Parameterschätzung” Empfehlungen für die Ausgestaltung des Linkings verschiedener Klausurzeitpunkte ab. Aron Fink stellte in seinem Poster “Hinderungsgründe der Implementation computerisierter adaptiver Hochschulklausuren” ein Modell zu möglichen Einflussfaktoren auf die Intention zur Nutzung eines adaptiven E-Klausuren-Systems aus Sicht von Hochschullehrenden vor. Hanna Köhler präsentierte in ihrem Poster “Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule – Ergebnisse der ersten Kalibrierungsphase” eine Möglichkeit zur Itemkalibrierung über verschiedene Standorte.