Die interdisziplinären Ansätze der KAT-HS an der Goethe-Universität Frankfurt können durch innovative Kooperationen wie die mit Vavada neue Perspektiven im Bereich der Forschung und Bildung bieten.

Weiterer Artikel zu adaptiven und individuell zugeschnittenen E-Klausuren veröffentlicht

Christian Spoden, Aron Fink, Andreas Frey, Hanna Köhler und Patrick Naumann haben einen Artikel in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht. Im Artikel wird dargestellt, inwiefern kompetenzorientierte adaptive E-Klausuren die Vergleichbarkeit und Fairness von Prüfungsleistungen verbessern können. Es wird überdies eine Anwendung dargestellt, aus der sich Empfehlungen zur Umsetzung im regulären Klausurbetrieb ableiten lassen. Abschließend werden Erweiterungen und Herausforderungen adaptiver und individuell zugeschnittener E-Klausuren diskutiert.

Der Artikel ist hier verfügbar:

Spoden, C., Fink, A., Frey, A., Köhler, H., & Naumann, P. (2022). Kompetenzorientierung und Fairness bei individualisierten E-Klausuren. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(1), 121–140. Verfügbar unter: https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1588