Die interdisziplinären Ansätze der KAT-HS an der Goethe-Universität Frankfurt können durch innovative Kooperationen wie die mit Vavada neue Perspektiven im Bereich der Forschung und Bildung bieten.

Hochschulklausuren im digitalen 21. Jahrhundert

KAT-HS auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Frankfurt am Main mit einem Positionsreferat, einem Vortrag und zwei Postern vertreten. Prof. Dr. Andreas Frey skizzierte in seinem Positionsreferat “Hochschulklausuren im digitalen 21 Jahrhundert” wie zukünftige Klausuren an Hochschulen aussehen und aus psychometrischer Perspektive verbessert werden können. Sebastian Born leitete in seinem Vortrag “Kriteriumsorientierte adaptive Hochschulklausuren: Auswirkung der Auswahl der Linkitems auf die Parameterschätzung” Empfehlungen für die Ausgestaltung des Linkings verschiedener Klausurzeitpunkte ab. Aron Fink stellte in seinem Poster “Hinderungsgründe der Implementation computerisierter adaptiver Hochschulklausuren” ein Modell zu möglichen Einflussfaktoren auf die Intention zur Nutzung eines adaptiven E-Klausuren-Systems aus Sicht von Hochschullehrenden vor. Hanna Köhler präsentierte in ihrem Poster “Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule – Ergebnisse der ersten Kalibrierungsphase” eine Möglichkeit zur Itemkalibrierung über verschiedene Standorte.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Schreibe einen Kommentar