Weiterer Artikel zu adaptiven und individuell zugeschnittenen E-Klausuren veröffentlicht

Christian Spoden, Aron Fink, Andreas Frey, Hanna Köhler und Patrick Naumann haben einen Artikel in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht. Im Artikel wird dargestellt, inwiefern kompetenzorientierte adaptive E-Klausuren die Vergleichbarkeit und Fairness von Prüfungsleistungen verbessern können. Es wird überdies eine Anwendung dargestellt, aus der sich Empfehlungen zur Umsetzung im regulären Klausurbetrieb ableiten lassen. Abschließend werden Erweiterungen und Herausforderungen adaptiver und individuell zugeschnittener E-Klausuren diskutiert.

Der Artikel ist hier verfügbar:

Spoden, C., Fink, A., Frey, A., Köhler, H., & Naumann, P. (2022). Kompetenzorientierung und Fairness bei individualisierten E-Klausuren. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(1), 121–140. Verfügbar unter: https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1588

Artikel zu kompetenzorientierten adaptiven E-Klausuren veröffentlicht

Prof. Christian Spoden, Prof. Andreas Frey, Aron Fink und Patrick Naumann haben einen Artikel zu kompetenzorientierten adaptiven Hochschulklausuren veröffentlicht. Im Artikel wird ausgeführt, wie Hochschulklausuren auf Basis einer zielgerichteten neuartigen Kombination von Methoden, Qualitätsstandards und Ansätze der Psychometrie und der pädagogisch-psychologischen Diagnostik verbessert werden können. Das Manuskript bezieht sich auf aktuelle Entwicklungen im Bereich der psychologischen Diagnostik und zeigt auf, wie diese Lösungen bei der großen Herausforderung des digitalen Wandels an Hochschulen bereitstellen können.

Der Artikel ist hier verfügbar:

Spoden, C., Frey, A., Fink, A., & Naumann, P. (2022). E-Klausuren für die Hochschule: Zeit der Veränderung. Das In-Mind Magazin. Verfügbar unter: https://de.in-mind.org/article/e-klausuren-fuer-die-hochschule-zeit-der-veraenderung

Beiträge auf der virtuellen 15. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation

Vom 15. Bis zum 17. September 2021 fand die 15. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation (FGME) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) als virtuelle Veranstaltung statt. Die Tagung wurde von der Universität Mannheim ausgerichtet. Aron Fink hielt einen Vortrag mit dem Titel „Berücksichtigung der Messfehler in den Itemparametern beim computerisierten adaptiven Testen“. Patrick Naumann präsentierte ein Poster mit dem Titel „Emotionale Effekte von computerisierten adaptiven Hochschulklausuren“. Weitere Informationen zur FGME Konferenz finden Sie hier.